Haben Sie im Theater schon einmal erlebt, …

…. dass vor Beginn der Vorstellung der Regisseur auf die Bühne springt, mit einem Bühnenarbeiter die Requisiten umarrangiert, den Tontechniker ruft um noch schnell eine Sprechprobe zu machen – 1,2,3 klopf klopf, inzwischen kommen zwei Schauspieler heraus und begrüßen Gäste in der ersten Reihe, hektisch wird auf die Uhr gesehen…

Nein, im Theater können Sie sich das sicher nicht vorstellen. Da ertönt das Signal, alle strömen in den Saal, das Licht wird gedämpft, das Plaudern verstummt, erwartungsvolle Stille – dann der Auftritt!

Aber was erlebt man beim Besuch einer Veranstaltung? Welch ein Spektakel schon vor Beginn auf dem Podium! Und der Beginn selbst? Folgende Situation bot sich mir bei einer hochkarätigen Tagung im Wissenschaftsbereich: Erstklassige Location, 500 Gäste, Vorträge, Preisverleihung. Der Moderator macht mehrmals Anstalten zu beginnen, rund um ihn wird noch geschäftig organisiert. Als es ihm endlich gelingt, alle von der Bühne zu scheuchen und er die ersten Worte findet, ertönt eine Musikeinspielung, mit der er offensichtlich nicht gerechnet hat. Es bringt ihn ziemlich aus der Fassung.

Zum Gesamtkonzept einer Veranstaltung gehört auch das Design der Beginnphase. Wie werden die Teilnehmer empfangen? Wie wird die Wartezeit kommunikativ organisiert? Wie kann die Spannung gesteigert werden? Wie ist die Bühne gestaltet? Wie wird der Start inszeniert? Im Gesamtkonzept ist dies nur ein kleiner, aber entscheidender Baustein. Der Beginn prägt die Atmosphäre und Stimmung der gesamten Veranstaltung – also sollte ihm Zeit, Sorgfalt und Kreativität gewidmet werden!

Das gilt übrigens auch für den Beginn des gesamten Projekts, Stichwort: „Projektstart“ – welche Erfahrungen haben Sie dazu gemacht?

©ErichWiesmüller_www.wiesmüller.at

©ErichWiesmüller_www.wiesmüller.at

 

 

Das Bild zu diesem Beitrag ist ein Werk des Künstlers
Erich Wiesmüller, contemporary collage artist,  Berlin-Wien
Titel: Z124 ohne ton
arbeit auf karton, 30 x 30 cm / collage, tusche, acryl
http://www.wiesmüller.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s