Networking-Konzepte kritisch betrachtet

Auch bemühte Ansätze scheitern manchmal an Details. Hier Beispiele aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung als Teilnehmerin:

Bei einer internationalen Tagung weckt eine Mappe hohe Erwartungen: Für jeden Teilnehmer ist ein A4-Blatt mit Kurzprofil, Foto, Tätigkeit und Kontakt-Interesse vorgesehen. Ein Contact-Desk soll während der Tagung die gewünschten Kontakte vermitteln. Vorausgesetzt, die TeilnehmerInnen hätten vorher Zeit in Selbstpräsentation und Erwartungen investiert. Enttäuscht stelle ich fest – auf vielen Seiten fehlen diese Informationen.

Networking der Event-Branche, vieles perfekt: Location, Kurzvorträge, Catering. Um das Networking zu unterstützen, laut Programm oberstes Ziel der Veranstaltung, wird die Anmeldung nur mit dem sorgfältig ausgefüllten Fragebogen akzeptiert. Diese Informationen mit den Kontaktwünschen von rund 300 Teilnehmern  findet man im Saal auf endlosen Listen an Pinwände geheftet. Es gibt zwar Namensschilder – aber wie finde ich nun meinen Gesprächspartner?

Tagung zum Thema Innovation: Ich komme früher in Erwartung interessanter Kontakte. Location und Empfang strahlen kühle Sachlichkeit aus mit erstaunlicher Wirkung auf die Anwesenden. Kaum Blickkontakte, viele nehmen gleich im Saal Platz und  lesen. Es fehlt die positive Atmosphäre um aufeinander zuzugehen. Es ist auch niemand da, der sich um die TeilnehmerInnen kümmert. Vielleicht hätten zumindest Drinks, die es dann in der Pause reichlich gibt, das Eis gebrochen.

©ErichWiesmüller_www.wiesmüller.at

©ErichWiesmüller_www.wiesmüller.at

 

 

 

Das Bild zu diesem Beitrag ist ein Werk des Künstlers
Erich Wiesmüller, contemporary collage artist, Berlin-Wien, http://www.wiesmüller.at
Titel: Z120 lob des nichtverstehens
arbeit auf karton, 30 x 30 cm / collage, tusche, acryl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s