Corporate Communication

Ganzheitliche Unternehmenskommunikation, Integrierte Kommunikation, Gesamtkommunikation, Corporate Communication – viele Begriffe für ein komplexes Ziel, meist aber noch „work in progress“. Theorie und Instrumente des Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit sind hoch entwickelt, trotzdem spürt man oft ein Unbehagen. Stimmt das eigene Erleben eines Produkts, eines Unternehmens, mit den veröffentlichten Worten und Bildern überein? Ist die Einladung zum dialog ehrlich gemeint oder nur ein Schlagwort? Wie authentisch erleben wir den Auftritt von Führungspersönlichkeiten? Denken Sie an die Gestaltung von Veranstaltungen. Sind sie eine Stand-alone-Aktion oder Teil der Corporate Communication? Gibt es eine klare Botschaft? Wird Kommunikation durch das Veranstaltungsdesign gefördert oder behindert?

Wir haben mit einigen Communication Managern über ihr Rollenverständnis gesprochen. Meist kommen sie aus dem PR- oder Marketingbereich, ihre Jobprofile und Verantwortungs-bereiche sind recht unterschiedlich. Einmal gehört Event-Marketing nicht dazu, dann ist die interne Kommunikation in einem anderen Bereich angesiedelt, beim nächsten spielt gerade sie die größte Rolle, dafür behält sich der Vorstandsbereich die PR vor. Offensichtlich müssen sich die Communication Manager ihr Aufgabenspektrum mit den bisher dafür zuständigen Bereichen erst verhandeln. Oder sie verstehen sich – wie wir auch gehört haben – als interne Berater und Dienstleister. Veranstaltungen haben bei allen einen hohen Stellenwert, weil sie das Bild des Unternehmens nachhaltig prägen.

©Anna Stangl_www.anna-stangl.at

©Anna Stangl_www.anna-stangl.at

 

 

 

Das Bild zu diesem Beitrag ist ein Werk der Künstlerin
Anna Stangl, Wien, http://www.anna-stangl.at
Titel: Traum
2012, 35 x 25 cm / Ölpastell, Schwarzkreide, Pastell, Mohnöl, Nepalpapier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s